PROTECT – Lernen und helfen
im Ehrenamt

Stärkung der Beteiligung von Migrant/innen an alternativen Bildungsangeboten bei Freiwilligenorganisationen zur Förderung der sozialen und beruflichen Eingliederung.

Durchführung in: Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Spanien
Geber: Europäische Kommission – Exekutivagentur Bildung, Audiovisuelles und Kultur (EACEA) – LLP – Grundtvig
Laufzeit: 2011-2014

Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière zeichnet das BGZ-Projekt PROTECT mit dem Förderpreis Helfende Hand aus

 “Als zuständiger Senator für den Katastrophenschutz im Land Berlin war es eine Selbstverständlichkeit für mich, die Schirmherrschaft über das von meiner Verwaltung initiierte EU-Projekt „PROTECT – Lernen und helfen im Ehrenamt“ zu übernehmen. Ich freue mich, dass die BGZ, die meiner Senatsverwaltung aus dem Projekt “Einsatz Berlin” seit Jahren als zuverlässige Partnerin bekannt ist, auch diese Projektkoordination übernommen hat. Die BGZ bringt nicht nur ihre integrationspolitische Kompetenz ein, sondern verfügt auch über ein funktionierendes und für den Erfolg notwendiges Netzwerk.“

Frank Henkel, Senator für Inneres und Sport und Schirmherr des Projekts